Jahresrückblick 2019

bald geht das Jahr 2019 zu Ende. Viele bereits angestoßene Maßnahmen wurden in den letzten zwölf Monaten weitergeführt, neue angepackt, wobei die Notwendigkeit der Durchführungen den finanziellen Aufwand echtfertigt. Nachdem die Bürgerversammlungen Anfang des neuen Jahres bereits terminiert sind (Maihingen am 06.02.2020; Utzwingen am 13.02.2020), beschränke ich mich beim Jahresrückblick nur auf eine kurze Aufzählung der wichtigsten Themen.

Wichtige gemeindliche Beratungen und Entscheidungen

Baugebiet „Am Strich II“

Die abschließenden Entscheidungen zur Erschließung des neuen Baugebietes „Am Strich II“ in Maihingen wurden getroffen, so dass zwischenzeitlich die Firmen Neureiter und Thannhauser mit der Erschließung beginnen konnten und schon gut vorangekommen sind.

Baugebiet „Beim Steinernen Brückle“

Parallel dazu laufen bereits die Arbeiten zur Resterschließung des Baugebietes „Beim Steinernen Brückle“ durch die Firma Thannhauser.

Baugebiet „Hofäcker“

Der Gemeinderat hat auch die Erweiterung des Baugebietes „Hofäcker“ in Utzwingen beschlossen. Der letzte freie Bauplatz wurde zwischenzeitlich verkauft. Die Unterlagen zur Überprüfung der Erschließungsmöglichkeiten liegen beim Landratsamt.

Gewerbegebiet

Auch im Gewerbegebiet „An der Gänstränke“ wurde der letzte freie Bauplatz verkauft. Die nördliche Erweiterung kann in Angriff genommen werden, sobald der Grunderwerb zum Abschluss gebracht werden konnte.

Breitbandausbau

Die von der Regierung von Schwaben mit 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten geförderte Erschließung mit schnellem Internet wurde im Baugebiet „Am Strich I“, im Bereich der Grundschule, der Vereinsheime und Ausstellungshallen sowie im Baugebiet „Beim Steinernen Brückle“ und zur Biogasanlage „Am Energieweg“ durchgeführt.

Grundschule

An unserer Grundschule in Maihingen wurde eine Fluchttreppe als Rettungsweg für das erste Obergeschoß angebaut.

Pfarrhaus Utzwingen

Die Vergabe der Gewerke im Zusammenhang mit dem Austausch der denkmalgeschützten Fenster im ehemaligen Pfarrhaus in Utzwingen (Kosten circa 33.000,00 Euro) ist erfolgt. Der Durchführung der vom Landesamt für Denkmalpflege mit 5.000,00 Euro geförderten Maßnahme steht somit nichts mehr im Wege.

Löschfahrzeug LF 10

Für die Freiwillige Feuerwehr Maihingen wurde die Anschaffung eines Löschfahrzeuges LF10 zum Gesamtpreis von 356.762,25 Euro abzüglich der Förderung vom Freistaat Bayern in Höhe von 70.000,00 Euro beschlossen.

Blühwiesen

Im Rahmen des Projektes „DONAURIESig säen“ wurden in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Donau-Ries e.V. in einige gemeindliche Flächen Blühsamen

aus Wiesenflächen in der Gemeindeflur gesät, um für Bienen und Insekten Blühflächen mit heimischen Wildkräutern zu schaffen.

Mobilfunk

Anfang nächsten Jahres wird das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Informationsveranstaltungen abhalten, bei denen deren Mitarbeiter über das Thema „Mobilfunk und Gesundheit“ referieren werden. Danach wird der Gemeinderat über den Antrag der Telekom zur Mithilfe bei der Standortsuche für einen Mobilfunkmast entscheiden.

Maihinger Schule in Afrika

Im Dorf Uhola in Westkenia ist die überwiegend durch Spendengelder von Maihinger Unternehmen, Vereinen und Privatleuten an den Verein „Uhola Village Foundation e.V.“ die „Maihinger Schule“ entstanden und im September offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. An den Einweihungsfeierlichkeiten hat auch eine Delegation aus der Gemeinde Maihingen teilgenommen.

Reges Vereinsleben

Neben ihren eigenen umfangreichen Vereinsaktivitäten haben sich dankenswerter Weise wieder viele Vereine am Ferienprogramm für unsere Kinder beteiligt. Die vielen Veranstaltungen unserer Vereine besuchten wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern, ebenso die Feste und Sonderausstellungen des Museum KulturLand Ries und die Konzerte in unserer Klosterkirche. Ein besonderes Fest bei den Maihinger Vereinen war das 50-jährige Jubiläum des Geflügelzuchtvereins Maihingen.

Klosterkirche Maihingen

In Erinnerung an das Jubiläum der 300-jährigen Weihe der Klosterkirche und im Beisein von Weihbischof Florian Wörner feierte die Pfarrgemeinde Maihingen ein ganzes Wochenende mit Musik und Gesang in Gottesdiensten und Vorträgen.

Herzlichen Dank

Wenige Tage vor Beginn des neuen Jahres geht mein ganz besonderer Dank an alle, die im abgelaufenen Jahr wieder das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde mitgestaltet und bereichert haben. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer in Kirche und Vereinen. Unserem Dekan Pfarrer Jürgen Eichler und seinen Mitarbeitern, den Angestellten in der Gemeinde und dem Gemeinderat danke ich für ein stets gutes und vertrauensvolles Miteinander.