Jahresrückblick  2022

rückblickend auf das abgelaufene Jahr stellen wir fest, dass unsere Einschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie durch den schrecklichen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit den damit verbundenen Auswirkungen fast an Bedeutung verloren haben. Ohnmächtig werden wir mit dem Krieg vor unserer Haustür mit all dem Leid, Schmerz und Tod konfrontiert, nicht fassen könnend, dass so etwas in Europa geschehen kann. Die Auswirkungen bekommen wir alle zu spüren, wenn auch vergleichsweise auf eine sehr moderate Art und Weise. Wollen wir hoffen, dass dieser Krieg schnell beendet wird und die Menschen in der Ukraine wieder in Frieden leben können.

In unserer Gemeinde hat sich dennoch wieder vieles getan, vor allem ist das durch die Pandemie zum Erliegen gekommene gesellschaftliche Leben nach und nach wieder in Schwung gekommen.

Unsere erst in jüngster Zeit erschlossenen Bauplätze in den Baugebieten „Am Strich II“ in Maihingen und „Hofäcker III“ in Utzwingen erfreuten sich einer nie zuvor dagewesenen Nachfrage. Nahezu alle Bauplätze wurden zwischenzeitlich verkauft. Neues Bauland wird in Zukunft in Maihingen in den Baugebieten „Am Strich III“ und „Am Heuberger Weg“ entstehen und in Utzwingen im Baugebiet „Hofäcker Mitte“. Die Planungen dazu laufen bereits.

Die Erschließung des zweiten Bauabschnittes im Gewerbegebiet ist fest für das neue Jahr eingeplant. Zuvor müssen noch -hoffentlich nicht zu umfangreiche- archäologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Obwohl erst vor wenigen Jahren saniert und erweitert, müssen in unserer Kindertagesstätte auf Grund der starken Auslastung und der weiter zu erwartenden starken Nachfrage nach Kita-Plätzen neue räumliche Betreuungsmöglichkeiten geschaffen werden. Vorbereitende Gespräche und Überlegungen dazu haben bereits stattgefunden, um eine frühest mögliche Umsetzung zu gewährleisten.

Unsere Gemeinde soll bis Mitte 2025 komplett mit Glasfaser ausgebaut werden. Die dafür beauftragte NetCom BW hat zugesagt, diesen Ausbau eigenwirtschaftlich durchzuführen.

Nachdem die Telekom von ihrer Zusage, in Maihingen den Mobilfunk durch den Bau eines Mastes zu verbessern, zurückgetreten ist, wird dies nun die Vodafone übernehmen. Nach letzten Informationen ist damit aber nicht vor 2024 zu rechnen.

Zusammen mit der Stadt Nördlingen wurde im Rahmen der Erstellung eines Radwegnetzes im Landkreis der Radweg von Maihingen nach Dürrenzimmern realisiert.

Unsere zahlreichen Vereine und Institutionen haben nach der Pandemiepause wieder Leben in unsere Gemeinde gebracht. Den Beginn machte der Musikverein Maihingen mit seinem perfekt organisierten Bezirksmusikfest und dem (nachgeholten) 150-jährigen Gründungsjubiläum. Der FC Maihingen schaffte mit der Triple-Meisterschaft der Damen- und beider Herrenmannschaften nicht nur vereins-historisches, was seitens der Gemeinde mit einem Eintrag ins Goldene Buch gewürdigt wurde, sondern feierte auch noch das 2021 pandemiebedingt verschobene 75-jährige Gründungsjubiläum. Auf 60 Jahre  Vereinsgründung blickte in einer kleinen Feier der FSV Utzwingen zurück. Die Laienspielgruppe Maihingen wagte sich dieses Jahr auf neues Terrain und führte sehr erfolgreich auf dem Kellerplatz ein Freilicht-Theater auf. Mit zwei Deutschen Meisterschaften  kehrte der Maihinger Ausnahme-Schütze Edwin Vietz aus Hannover (Auflage KK-Gewehr 100 Meter) und Dortmund (Auflage Luftgewehr 10 Meter) zurück. Auch diesen sportlichen Erfolg würdigte die Gemeinde mit einem Eintrag ins Goldene Buch. Endlich durfte die Gemeinde wieder ihre Partnergemeinde aus Farbus begrüßen und mit ihr zusammen die 30-jährige Partnerschaftsfeier in Maihingen nachholen. Auch das Museum KulturLand Ries, das ihre langjährige (18 Jahre) Leiterin Dr. Ruth Kilian in den Ruhestand verabschiedete, öffnete wieder ihre Türen und konnte bei verschiedenen Ausstellungen und Festen wie gewohnt zahlreiche Besucher begrüßen.

Am Ende des Jahres begrüße ich alle, die in diesem Jahr nach Maihingen gezogen sind und hier Heimat gefunden haben, einschließlich aller Asylsuchenden und Flüchtlinge. Bereits heute heiße ich alle herzlich willkommen, die in den nächsten Monaten nach Fertigstellung ihrer Wohnhäuser in unsere Gemeinde ziehen werden.

Abschließend danke ich wieder allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde sowie dem Gemeinderat für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso danke ich dafür unserem Dekan Herrn Pfarrer Jürgen Eichler und Pater Davis samt ihren Mitarbeitern. Den Beschäftigten der Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein und den Behörden danke ich für die fachliche und zuverlässige Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Mitbewohner in unserer Gemeinde, ebenso allen, die durch ihr Zutun unsere Gemeinde so lebenswert mitgestalten.

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Zeit.